Erbse

Autor

Ruthenisches Märchen (Ukraine)

Regie

Johann Jakob Wurster

Ensemble

Erbse: Dürten Thielk /// Mutter, Krimtartar Ataman, Oheim: Saskia von Winterfeld

Inhalt

Uraufführung 26. 11. 2022

Erbse ist das Kleinste in der Familie. Mutter kommt nach drei Monaten Wanderarbeiterschaft zurück ins Haus und hat doch nur ein paar Kopeken Lohn in der Tasche. Die Not ist groß. Da macht sich Erbse auf, um der Familie zu helfen, will Brot holen und kauft sich mit den letzten Kopeken dann einen Besen, um den dann in einen kleinen Hund umzutauschen. Kann das gutgehen? Ein ukrainisches Märchen über Hoffnung, Wagemut, mit viel Humor über ein kleines, freches, blitzgescheites Geschwisterchen. Ein Märchen für die ganze Familie. Hier bekommen unsere galizischen Blockhütten noch einmal eine ganz neue Dimension und Aktualität.

Kostüm: Narciss & Goldfaden

Bühne & Ausstattung: Steffen Nitzel & Verónica Toledo de Mart