Der Tagesspiegel berichtet: Der Abriss ist abgewendet…

Bezirk Mitte verzichtet auf Abriss: Märchenhütten im Berliner Monbijoupark dürfen wieder öffnen

Eine lange Posse geht zu Ende. Nach einer erfolgreichen Sommersaison für das Monbijou-Theater erlaubt der Bezirk Mitte nun auch wieder Aufführungen im Winter.

So endet das Theater um das Theater: Die Märchenhütten im Monbijoupark dürfen diesen Winter nach langer Pause wieder öffnen. Das Bezirksamt verzichtet nach einem Rechtsstreit auf den Abriss der Holzbauten. Am 17. November ist Premiere. Ab dann werden 14 Märchen aufgeführt. Immer zwei an einem Abend.

„Wir haben uns mit dem Bezirksamt versöhnt“, sagt Theaterleiter Jakob Wurster. Ein von den Grünen initiierter Runder Tisch hatte alle Beteiligten zusammengebracht. Mittes neue Bürgermeisterin Stefanie Remlinger (Grüne) habe Verständnis für die Interessen des Theaters gezeigt und eine mündliche Duldung für die Märchenhütten ausgesprochen, so Wurster.

der ganze Artikel im Tagesspiegel